“DANCE WITH ME für Berlin” Eva Masaryková und Karina Patúcová
aus der Ausstellungsreihe “DREI SICHTWINKEL” 3x SLOWAKISCHE KUNST IN KOLONIE WEDDING
Als erste, von drei geplanten Ausstellungen der Reihe “DREI SICHTWINKEL” 3x SLOWAKISCHE KUNST IN KOLLONIE WEDDING, ist die Präsentation des Projektes “DANCE WITH ME für Berlin” von Eva Masaryková(1968) und Karina Patúcová(1971)
Es geht um ein Projekt – eine Videoinstallation des Künstlerduos, welche das gemeinsame Duett Me Against the Music der Popikonen Madonna und Britney Spears paraphrasiert. Der Videoclip spielt in dem Loop aus dem Fernsehen, als eine Reflexion der aufdringlichen MTV Kultur. Zu dieser Musik tanzen die Performancekünstlerinnen aus dem projizierten Video. Jede tanzt im eigenen privaten Raum und kommunizieren imaginär miteinander, indem sie sich gegenseitig auffordern und Ihre Bewegungen synchronisieren. Der Clip und die Projektion sind im gleichem Betrachtungsfeld des Zuschauers. Der Ton ist durch Kopfhörer zu hören. Die Autorin tanzt während der Dauer eines Lieder, dann fordert sie die Zuschauer und die andere Autorin auf, sich zu beteiligen, worauf die Zweite nach dem selbem Schlüssel anfängt zu tanzen. Dieses Video mit dem Titel “WE AGAINST THE MUSIC” ist au der Dauer eines Liedes begrenzt und ist gleichzeitig ein Teil einer anderen Videoarbeit ” MASARYKOVÁ FEAT PATÚCOVÁ “.
In dem Video MASARYKOVÁ FEAT PATÚCOVÁ wechseln sich die gemeinsamen Tanzperformationen mit Soloauftritten der beiden Tänzerinnen ab, wenn die eine tanzt, die andere sie nur beobachtet. Die Solo Tanzauftritte sind intime Aussagen mit erotischer Ladung und geheimnisvollen persönlichen Ritualen. Das Video spricht über verstecke persönliche Sehnsüchte und Emotionen aber enthüllt diese auch. Es spricht über Frauen, die für sich zu hause tanzen, über Verbindungen und Analogien menschlicher Situationen mit dem Appell an die Zuschauer: dance with me!