POLITISCHER !//?
Paris Legakis
Vernissage & Künstlergespräch: Dienstag 2. Dezember 2014
Eröffnung: 18.00h
Künstlergespräch 19.00h
Ausstellungsdauer: 3.12.2014 bis 19.12.2014

Paris Legakis präsentiert in seiner ersten Einzelausstellung eine Serie von Projekten, denen allen als zentrale Achse politische Themen zugrunde liegen. Wie der Titel „Politischer!//?“ schon suggeriert, wird der Künstler versuchen, die Frage nach aktueller „politischer Kunst“ zu stellen und eine Positionierung zu suchen. Paris wird zur Eröffnung sein Manifest zu Politik und zur politischen Kunst präsentieren : „Claim your Anger“, welches im Format einer lecture-performance vorgetragen wird, mit anschließender Diskussion. Was wir in der Ausstellung sehen werden, ist der Versuch den gesamten Raum des OKK zu nutzen um den durchlaufenen künstlerischen Prozess wiederzugeben. Die gezeigten Arbeiten reichen von Video über Skulptur und Installationen bis hin zu performativen und sozial-interaktiven Kunstpraktiken, welche in Griechenland, Deutschland, Süd Korea und den USA durchgeführt wurden.
Legakis untersucht die Beziehung zwischen Kunst und Gesellschaft, mit Fokussierung auf die Grenzproblematik, sowohl im geopolitischen als auch im sozialen Aspekt. Seine Arbeit pendelt zwischen visueller- und Performancekunst und er entwickelt auch ortsbezogene, partizipatorische Performances. Seine Arbeit ist im internationalen Kontext als auszeichnungswert anerkannt. Derzeit studiert er an der NYU (New York University) im Masterprogramm ‘Performance Studies,’ Tisch School of the Arts, US, mit einem Fullbright Stipendium und durch Unterstützung der Organisation NEON. Legakis hat auch seinen MFA ‘Public Art and New Artistic Strategies’ an der Bauhaus Universität abgeschlossen.
Legakis ist auch mit seiner Performance “Exercising the 29th limb” auf dem event “enjoy (y)our state of emergency” in der nGbK zu sehen.
mehr infos: http://enjoythestateofemergency.org/
eine kooperation mit der: neuen Gesellschaft für bildende Kunst