A GENELOALOGY OF WAR: HOMO BELLICUS
FLCO – “Oil you need is love”
In Zusammenarbeit mit Christianien, A GENELOALOGY OF WAR: HOMO BELLICUS stellt die OKK/Raum 29 das Künstlerduo FLCO (Flamman Commando), Bernhard Frey und Jörg Globas mit der Installation “Oil you need is love” vor.
FLCO zeigt Relikte aus einer vergangen Zeit:
Eine Zeit in der es den Mob noch nicht interessiert hat, wenn irgendwo ein paar Typen im Kampf ums Öl im Wüstendreck verreckt sind. Eine Zeit, wo man mehr im Motorblock als im PC beheimatet war. Eine Zeit in der es noch Kubikzentimeter strotzende, brüllende Quartermeilenkillermaschinen gab. Maschinen die soviel Benzin auf 100km verbrauchen wie eine ganze Flotte Hybridautos in 10 Jahren.
Alles ist knapp, alle Güter sind endlich. Mit unseren Techniken blenden wir die endlichen Ressourcen aus. Die wirklichen Quellen unseres Lebens sind hinter den künstlichen Füllhörnern des Alltags längst unsichtbar. Bei uns kommt alles aus der Wand: Licht, Wärme, Wasser, Geld, Fernsehen, Benzin und Brot. Man kann wissen, dass die Milch nicht aus Litertüten, sondern von Kühen, das Mineralwasser nicht aus dem Kasten, sondern aus dem Boden kommt. Alles ist immer überall da – en masse. So sind wir’s gewohnt, die keinen Krieg oder schlechte Zeit erlebt haben. Es ist wie beim Tanken, hinfahren und vollzapfen. Woher das Zeug kam war doch egal.
Auf insgesamt 4 orangefarbenen Bodenplatten zeigen sie authentische Reifenspuren von startenden Muscle-Cars.
“Aufgeräumt und laut wird es im OKK zugehen”, verspricht FLCO im Vorfeld der Ausstellungsinstallation und ergänzt, dass die „Ausstellungsgäste nicht mehr und nicht weniger als den klaren, reinen Sound von V8-Motoren zu hören bekommen.”




