“Introspektive” – neue Medienkunst aus der Slowakei
ist ein Teil des Festivals für internationale Medienkunst und Musik “Koloniale” in Berlin – Wedding.
Begrüßung:
Zorka Lednarova – Kuratorin
Laufzeit der Ausstellung: 26.1. bis 3.2.2008
Die Vernissage findet in Anwesenheit der Künstler statt.
KünstlerInnen:
Richard Barger, Miro Kohút, Matúš Priehyba, Lenka Rajčanová, Ingrid Višnovská
Die Ausstellung stellt junge slowakische Künstler der so genannten “Nach Wende” Generation aus, deren Beeinflussung von den “neuen westlichen Tendenzen”, wie z.B. Videokunst und Digitalbearbeitung oder Technologien, durch die politischen Veränderungen begünstigt wurde.
Die ansonsten klassische akademische Ausbildung an der Kunstakademie hat sich in der zweite Hälfte der neunziger Jahre Raum für neue und experimentelle Vorgehensweisen geöffnet und damit auch eine Welle der interessierten Studierenden mit spielerischem, für diese Zeit typischen Umgang mit Themen und Technologien, hervorgebracht.
“Introspektive” – neue Medienkunst aus der Slowakei zeigt kleine Einblicke in die slowakische Szene und präsentiert Arbeiten, die in letzten Jahren entstanden sind wie: Interaktive Sience-Fictionmodul „Brifa-prekátor EN- 32“ mit Soundspuren von Matúš Priehyba, Videopräsentation des Video-Audio Performance von Lenka Rajčanová, digitale Bilder von Miro Kohút, interaktive, magnetische Installation von Ingrid Višnovská oder digitale Arbeiten von Richard Barger.